Sonntag, 2. Oktober 2016

[Blogtour: Belle et la magie] Tag 2: Hexen vs. Zauberer


Herzlich Willkommen zum zweiten Tag unserer Blogtour zu "Belle et la magie" von Valentina Fast.
 Gestern habt ihr bei Nicole etwas zu Belle erfahren. Morgen geht es bei Anni weiter mit einem Autoreninterview.

Bei mir geht es heute um Hexen und Zauberer


Hexen vs. Zauberer

Wie in vielen Büchern gibt es auch in Belle zwei Parteien: Die Hexen und die Zauberer. Wo schwarz die Farbe der Hexen ist, kleiden sich die Zauberer ausschließlich weiß. 

Belle wächst von klein auf in dem Glauben auf, die Hexen seien die Guten und die Zauberer längst ausgestorben. Im Laufe des Buches muss sie jedoch feststellen, dass die Dinge nicht immer so simpel sind, wie man manchmal glaubt.

Die Hexen leben in einem kleinen Dorf im magischen Wald, in dem auch einige Menschen ihre Heimat haben. Ab dem 16. Lebensjahr zeigensich bei den Hexen normalerweise ihre Kräfte, sobald sie an einem der vier Hexentage im Jahr mit einem Ritual ihre vollen Hexenkräfte aktivieren gehen sie bei ihren Müttern in die Lehre. Belle bildet hier die Ausnahme, da ihre Mutter die mächtigste Hexe ihrer Zeit und auch das Oberhaupt des Dorfes ist.

Wie man sicher auch an den beiden Begriffen schon sieht vererbt sich die Magie bei den Hexen nur an die Töchter weiter. Da in dem Dorf nur weibliche Hexen leben ist das Blut von Hexen notwendigerweise immer mit dem von Menschen vermischt.

Die Zauberer, ausschließlich Männer, leben in einem rießigen Palast im verbotenen Teil des magischen Waldes unter dem Radar der Hexen. Niemand scheint von ihrer Existenz zu wissen, da es laut Geschichten keine mehr gibt und sie längst ausgestorben sind.

Wie schon gesagt kleiden sich die Zauberer ausschließlich in weiß und auch der Palast, in dem sie wohnen, ist komplett weiß. 

Aus den meisten Geschichten kennt man das weiße, helle als das gute und das schwarze, dunkle als das Böse.

Ob es sich bei Belle et la magie genauso verhält?
 Und was passiert eigentlich, wenn es nicht bei zwei Parteien bleibt sondern eine dritte in Spiel kommt?
Auf welcher Seite steht man, wenn man sich für eine entscheiden muss?
Wenn nicht alles einfach nur schwarz oder weiß ist. Vielleicht gibt es ja auch grau ...  



Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, solltet ihr unbedingt das Buch lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.



Titel: Belle et la magie - Hexenherz
Autor: Valentina Fast

Verlag: Carlsen Impress

Ausstattung: eBook
Seiten: 468 Seiten
Preis: 3,99 € (D)

Reihe: Belle et la magie #1

Meine Wertung: 5 Monde

ET: 01. September 2016
ISBN: 978-3-646-60265-4





Gewinnspiel

1. Preis
1 Ausmalbuch "Mein Zauberwald" & ein E-Book "Belle et la magie - Hexenherz" im Wunschformat
2. Preis
Eine CD "Mini World - Indila" & ein E-Book "Belle et la magie - Hexenherz" im Wunschformat
3. Preis
1 "Style Vintage Leder Tagebuch" ein E-Book "Belle et la magie - Hexenherz" im Wunschformat



Um in den Lostopf zu hüpfen, müsst ihr einfach nur folgende Frage beantworten:

Hexen vs. Zauberer: Was reizt euch mehr und warum?


Teilnahmebedingungen
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Den kompletten Tourplan findet ihr hier.

Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, ich habe eine Schwäche für verborgene Dinge oder Menschen. Also hier leben Zauberer im Geheimen und unerkannt....das weckt meine persönliche Neugier und Interesse mehr über diese Männer erfahren zu wollen.

    Also schlage ich mich erst einmal auf die Seite der Zauberer!!

    Bin gespannt auf mehr...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Ich muss sagen, ich fand sowohl Hexen als auch Zauberer von klein auf sehr interessant und habe jegliche Bücher, in denen sie vorkamen, verschlungen. Aber weil ich mich ja entscheiden muss, nehme ich in dem Fall die Zauberer. Mich hat es ziemlich neugierig gemacht, dass sie im Verborgenen leben und man anscheinend der Annahme ist, dass sie ausgestorben sind (:
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Alleine die Spannung reizt mich was ich beim lesen mit erleben dürfte wenn ich die Geschichte lesen darf! Denn Hexen und Zauberer und eben allgemein Magie in einem Buch ist meines was ich beim lesen einfach super toll finde und verpackt in einer geschichte einfach wundervoll ist.
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe generell Magie und Hexen sind einfach hammer cool.
    Zauberer haben zwar auch was auf dem Kasten aber ich finde Hexen definitiv cooler.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    ich fand Hexen immer schon interessanter und habe gerne wegen ihren übernatürlichen Fähigkeiten Bücher mit und über sie gerne gelesen.

    Lg Bonnie

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend :-),

    Grau gibt es auf jeden Fall und ganz viele andere Zwischenfarben.
    Ihr habt aber auch schwierige Fragen diesmal ;-).
    Ich würde mich aber wahrscheinlich doch eher auf die Seite der Hexen stellen, da ich zum einen nicht männlich bin, zum anderen die Farbe Weiß nicht wirklich meine Farbe zum anziehen ist und außerdem reizt mich das alte Wissen sehr.:-)

    ich freue mich schon auf Morgen :-)

    habt einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Amelie Summ

    AntwortenLöschen
  7. Guten Tag,

    Ich finde Hexen interessanter. Ich liebe es mehr über sie zu erfahren und ich denke es liegt auch alten Wissen.

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
    Bei mri sind es ganz klar Hexen, die lieb ich schon immer und lese alles mögliche, was ich so finden kann über sie!!

    Viele Grüße,

    Kerstin
    (poisonivy666@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  9. huhu

    lieber hexen obwohl es bis auf das geschlecht ja keine unterschiede gibt lebe lieber in einem dorf als in einem palast der komplett weiss ist ist doch langweilig :D

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!
    Ich bin auch für die Hexen., denn ich träume schon ewig davon eine zu sein.
    Lg
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,
    ich fände es ganz reizvoll, ein Zauberer zu sein. Hexen brauchen für Ihre Magie Hilfsmittel, wie Tränke oder Kräuter. Zauberer beherrschen die magie einfach so, aus sich selbst heraus. Das finde ich sehr reizvoll.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,
    du machst mich ja richtig heiß mit deinem Beitrag, obwohl das eigentlich gar nicht mehr geht :D
    Puh, ich kann mich nicht entscheiden :D ich wäre eher dann so was mitten drin^^ Schwarz-Weiß-Denken finde ich nämlich eh nicht so gut :D
    Lg Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Hi,
    ich finde Hexen schon immer faszinierend. Ob das jetzt die buckeligen, warzigen, mit schwarzem Kater sind oder die perfekten, hübschen, neumodischen ist egal. In einer Welt, wie sie heute ist, wäre es ab und zu schön, einfach mal ein wenig hexen zu können.
    Liebe Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  14. Hi,
    ich finde Hexen schon immer faszinierend. Ob das jetzt die buckeligen, warzigen, mit schwarzem Kater sind oder die perfekten, hübschen, neumodischen ist egal. In einer Welt, wie sie heute ist, wäre es ab und zu schön, einfach mal ein wenig hexen zu können.
    Liebe Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  15. Hi :)

    Die Hexe, ganz klar, aber auch die Zauberer haben mich neugierig gemacht. Vor allem die Gründe, warum sie als "ausgestorben" gelten. Auch wenn ich ein Mädchen bin, interessiere ich mich mehr für die Zauberer.

    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    Hexen auf jeden Fall! Denn die sind einfach durchtriebener und undurchschauberer.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,
    da ich ja sowieso weiblich bin, wäre ich eine Hexe .... aber ich würde mich für das gute entscheiden. Und ich hoffe, ich wäre jemand der wirklich Magie in sich trägt und normal zaubern kann .... nicht jemand der kaum Kräfte hat. (ich glaube ihr versteht was ich meine)

    Lg
    Justine von Buchfantasie

    AntwortenLöschen
  18. Huhu

    also mich reizen beide irgendwie aber lieber wäre ich eine Hexe ^^ aber eine Moderne keine mit Warzen und dem drum herum. Ich stelle mir alleine das Tränke mischen und zusammen brauen toll vor.

    Danke für den tollen Beitrag.

    Liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen
  19. Hexen reizen mich mehr, weil sie sich nicht verstecken und ich für einen Zauberer das falsche Geschlecht habe. Außerdem muss es in einem einsamen Palast unter lauter alter Männern schrecklich sein

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    Danke für den Beitrag.

    Also nach der Beschreibung finde ich die Zauberer recht interessant. So in weiß und in einem Palast hört sich das alles gut an. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Belle zu den Bösen gehören soll. Ich bin schon sehr neugierig auf das Buch geworden.

    Lg Melek

    melegim1984@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,

    ich muss da ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden kann, da beide für mich sehr interessant klingen und ich glaube, dass gerade das Zusammenspiel zwischen Hexen und Zauberern interessant wäre :)

    LG

    AntwortenLöschen
  22. Toller Beitrag!

    Ich würde mich hier und auch sonst für Hexen entscheiden. Hier schonmal weil schwarz einfach meine Farbe ist und weiss so gar nicht ;-) und sonst finde ich, dass Hexen einfach naturverbundener sind, was sehr zu mir passt.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  23. Hi,
    Also ich finde Hexen interessanter als Zauberer. Irgend wie sagt man den Hexen ja wuch böses nach und fragwürdige Zaubertränke, von daher Hexen, ich frag mich ob sie im Buch vielleicht auf auf Besen reiten können... ;)
    LGbLouisette

    AntwortenLöschen
  24. Also ich finde beides spannend und finde die Unterteilung ziemlich unsinnig. In meinen Augen ist die Magie dieselbe und die Unterscheidung erfolgt nur aufgrund des Geschlechts.
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  25. Also ich finde beides spannend und finde die Unterteilung ziemlich unsinnig. In meinen Augen ist die Magie dieselbe und die Unterscheidung erfolgt nur aufgrund des Geschlechts.
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Cara,
    deine Frage lautet ,,Hexen vs. Zauberer: Was reizt euch mehr und warum?". Um ehrlich zu sein liebe Cara klingt beides ziemlich spannend, aber in meinem Fall würde ich liebend gern mehr über die Hexen erfahren z.B.: Wieso die Hexen Belle verheimlicht haben das es Zauberer gibt oder wieso Hexen und Zauber so eine Unstimmigkeit zwischen einander haben (Der Name des Beitrags lautet schließlich Hexen vs. Zauberer), weil es muss einen Grund geben dafür. Ich glaube ich ratsche mit meinen Kommentar gerade total an deiner Frage vorbei und das tut mir sowas von leid, also schließe ich mich auch den anderen an mit dem Kommentar. Ich wähle die Hexe, weil es meinem Geschlecht entspricht und weil sie laut Googel sehr Naturverbunden sind genau wie ich, außerdem leben sie in diesem Buch auf einem Dorf und dort wird man wie ich weiß aus eigener Erfahrung wie ein Familienmitglied behandelt (Ja, ich bin ein Dorf Kind :D ). >o< :)

    Mit freundlichen Grüßen: Vanessa Theilig

    Notiz: Nehmt es mir bitte nicht schwer, dass meine Schreibweise so mies ist.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo....mein erster Gedanke beim Lesen der Frage war eindeutig Hexen. Vielleicht ist das so, weil mich schon in der Kindheit die Hörspiele einer kleinen Hexe begleitet haben ;-) und ich einfach schon mehr Geschichten über Hexen als über Zauberer gelesen/gehört habe.
    Viele Grüße, Manu (ElasBookinette)

    AntwortenLöschen
  28. Hey :)
    Danke für deinen schönen Beitrag.
    Mich reizen die Hexen mehr, da ich von klein auf schon von Hexen "bessen" war und sie geliebt habe. Zudem finde ich, dass Hexen glaubwürdiger als Zauberer sind.
    Liebe grüße Shuting :)

    AntwortenLöschen
  29. Huhu :),

    Danke für den schönen Beitrag!
    Ich finde von klein auf auch Hexen interessanter, vielleicht, weil ich das Wort "Hexer" nie gemocht habe ^^. Zauberer klingt da schon viel besser...
    Meine Neugierde ist aufgrund der Tatsache bei den Zauberern erwacht, da sie angeblich nicht mehr existieren...Geheimnis also. Ich liebe Geheimnisse *.*
    Also bei dieser Frage würde meine Wahl auf die Hexer fallen, weil sie geheimnisvoller wirken, aber normalerweise würde meine Interesse immer den Hexen gelten :)

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen